Aktuelles

Platin-Meisterbrief - Feierliche Ehrung für ein Leben im Dienste des Handwerks
07. Juni 2023

Im Mai dieses Jahres feierte Horst Kalz gleich zwei große Jubiläen: seinen 90. Geburtstag und 70 Jahre Handwerksmeister. In seiner Heimatstadt Königs Wusterhausen ist der Schmiedemeister eine Institution - sowohl im handwerklichen als auch im sozialen Bereich.
Im Rahmen der festlichen Meisterjubiläumsveranstaltung am 7. Juni in Lehde/Spreewald überreichen ihm Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus (HWK), und Tobias Schick, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, den Platin-Meisterbrief.
1947 begann Horst Kalz mit gerade einmal 14 Jahren die Lehre zum Schmied im Familienbetrieb. "Ich war damals auf dem Gymnasium und wäre da auch gern geblieben", erzählt er. Doch sein Vater war zwei Jahre zuvor beim Einmarsch der sowjetischen Armee tödlich verunglückt. "Meine Mutter führte das Unternehmen nach dem Krieg weiter. Die Zeit war sehr schwer, es herrschte Hungersnot, es ging ums Überleben. Jede helfende Hand, die zusätzliches Geld verdienen konnte, wurde dringend gebraucht", erinnert sich der 90-Jährige.
Sowohl die Gesellen- als auch die Meisterprüfung schloss er mit Bestnoten ab, was viel über den Willen und den Ehrgeiz des Handwerksmeisters aussagt. "Wer in seinem Leben etwas erreichen möchte, muss es ernsthaft wollen, früh anfangen und dranbleiben", so Horst Kalz. Dieser Satz gilt auch für die Selbstständigkeit: "Als Kind habe ich erlebt, dass das Leben im Handwerk viel Mühe und Arbeit bedeutet und dass man nicht reich wird." Dennoch hat er es nie bereut, einen Handwerksbetrieb zu führen. 

Die Firma wurde 1900 von den Brüdern Wilhelm (Stellmachermeister) und Adolf Kalz (Schmiedemeister) gegründet. Zum 1. Januar 1954 übernahm Horst Kalz die Unternehmensführung. Die Schmiede und Schlosserei entwickelte sich zu einem Spezialisten für Tore, Zäune, Türen, Treppen und Geländer sowie Stahlkonstruktionen und Kunstschmiedearbeiten.

Seit 1960 übernahm Horst Kalz immer wieder ehrenamtliche Aufgaben, zum Beispiel als Lehrlingswart, Innungsobermeister oder Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft. Im Dezember 1990 gründete er die Metallgewerke-Innung Königs Wusterhausen mit und sorgte dort für steigende Mitgliederzahlen.
Neben dem beruflichen Engagement war und ist er auch gesellschaftlich in seiner Heimatstadt aktiv, etwa als Vorsitzender des Seniorenbeirates Königs Wusterhausen. Seit seinem 15. Lebensjahr spielte er außerdem im Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde und auch das Schlossfest war ohne seine Beteiligung nicht denkbar.
Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde Schmiedemeister Horst Kalz mehrfach geehrt. So bekam er unter anderem das Goldene Ehrenzeichen, den Ehrenobermeistertitel und die Goldene Handwerkeruhr. Als Mitglied der Vollversammlung des Landesinnungsverbands Berlin-Brandenburg erhielt er das Silberne Ehrenzeichen des "Bundesverbands Metall". Die höchste Auszeichnung des südbrandenburgischen Handwerks, der Ehrenring der Handwerkskammer Cottbus, wurde ihm im Jahr 2013 verliehen. Zudem erhielt die Firma Kalz als Ausbildungsbetrieb den Ausbildungspreis der HWK Cottbus.
"Horst Kalz hat unermüdlich Verantwortung für das Handwerk im Landkreis Dahme-Spreewald übernommen. Das 70-jährige Meisterjubiläum gibt uns die einzigartige Gelegenheit, Schmiedemeister Horst Kalz für sein Wirken zum Wohl des Handwerks Dank und Anerkennung auszusprechen", begründet HWK-Präsidentin Corina Reifenstein die Auszeichnung mit dem Platin-Meisterbrief.

 

Veronika Martin, Handwerkskammer Cottbus
Lehrling des Monats
10. Mai 2023

Jeden Monat zeichnet die Handwerkskammer Cottbus einen Auszubildenden zum Lehrling des Monats aus. Im Monat Mai sind wir stolz, dass diese Auszeichnung in unser Unternehmen kommt. 











Märkische Allgemeine Zeitung vom 12.05.2023
120 Jahre Kalz  
19. August 2022

Mit zweijähriger Verspätung konnten wir nun endlich unser 120jähriges Bestehen mit Familie, Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern feiern. 
Hier sehen Sie ein paar Eindrücke der Festveranstaltung, sowie einen Beitrag der Stadt auf ihrer Internetseite.

  • Kalz122_0134
  • Begrüßung der Gäste der Handwerkskammer
  • Posaunenchor Königs Wusterhausen
  • Kalz122_0126
  • Ansprache Pfr. Arndt
  • Grußworte der Bürgermeisterin
  • Grußworte der Handwerkskammerpräsidentin
  • Überreichung des silbernen Meisterbriefes
  • Rückblick auf 120 Jahre Unternehmensgeschichte
  • Ambosspolka
  • Ambosspolka
  • Artikel der Stadt zum Jubiläum

Einweihung des Geodätischen Radioglobus
 25. September 2021
 
Einweihung des Geodätischen Radioglobus



Wir gehören zur Metallgewerke-Innung Königs Wusterhausen.

Wenn Sie mehr über unsere Innung erfahren wollen klicken Sie auf unser Innungslogo:

 

Wir sind Mitglied der Handwerkskammer Cottbus.

Informieren Sie sich hier über unsere Handwerkskammer:



Sie interessieren sich für einen Beruf im Handwerk ?

Schauen Sie vorbei auf der Website des Handwerks: